Heute ist der achte Tag in Haiti. Es gab viel zu sehen und zu erleben, aber vor allem gibt es viel zu berichten. Die letzten Tage haben wir so gut genutzt wie es irgend geht, um Material zu sammeln, mit Menschen vor Ort zu sprechen und neue Kontakte zu knüpfen. Dementsprechend ist das Schreiben ein …
Monat: November 2025
Einige Tage sind vergangen und die längste Zeit in Haiti liegt bereits hinter uns. Es ist einer dieser Tage an denen nichts so richtig gelingen mag. Ich werde von kleinigkeiten aufgehalten und abgelenkt wie es schon lang nicht mehr der Fall gewesen ist. Nun diese Tage gibt es und es hilft auch nicht sie zu …
Wir haben die Nacht am Flughafen verbracht um unseren Flug nach Cap Haitien nicht zu verpassen. Wenige Stunden Schlaf und viel Recherche liegen hinter mir. Um 07:00 boarden wir das Flugzeug, um 9:30 werden wir in Haiti gelandet und in der Lage sein uns selbst ein Bild zu machen. Die internationale Berichterstattung hat das nicht …
Nachdem wir unsere erste Nacht in einem günstigen Hotel in Miami Beach verbracht haben, haben wir uns so schnell wie möglich nach Little Haiti aufgemacht. Ein Stadteil in dem Englisch bei weitem nicht die meistgesprochene Sprache ist. Kleine bunte Häuschen mit viel Garten, stehen neben unbebauten Grundstücken auf denen Hühner durch ihren Block spazieren und …
Wenn einer eine Reise tut… Ich bin definitiv mit meinem Wesen nicht auf der Seite von Struktur und Ordnung zu verorten. Damit komme ich im Alltag ganz gut zurecht. nicht zuletzt weil ich um meine Stärken und Schwächen ziemlich genau bescheid weiß. Wohl eher über meine Schwächen. Den Begriff Schwächen verwende ich, nicht etwa weil …
Logbucheintrag 10.11. über dem Atlantik Ode an die Naivität Zu diesem Zeitpunkt befinde ich mich irgendwo zwischen den Kontinenten und der Zeit. 1374 Kilometer vor Miami, bei -49°C und einer Reisegeschwindigkeit von 793km/h haben wir in der letzten halben Stunde das Bermudadreieck links liegen lassen. Der nächste Ort auf dem Festland wäre Washington D.C. Die …
Begegnungen und Zeitgeist: Prolog: In diesem Blog möchte ich festhalten und verarbeiten, was mir in meinem Leben so widerfährt, denn das ist mittlerweile zu viel geworden um allein selbst den Überblick zu behalten. Begegnungen und Zeitgeist — das sind die beiden Aspekte um die es mir gehen soll. In einem Vortrag von Johannes Stüttgen den …